Leichte Sprache - Das Ministerium stellt sich vor
Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales stellt sich vor.
Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales
ist eine Behörde vom Land Sachsen-Anhalt.
Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales ist
Im Ministerium arbeiten 2 Staats-Sekretäre.
Herr Sven Haller ist Staats-Sekretär
im Ministerium für Infrastruktur und Digitales.
Er ist für die Verwaltung vom Ministerium zuständig.
Herr Bernd Schlömer ist Staats-Sekretär für Digitales.
Er ist auch der Beauftragte der Landes-Regierung
für Informations-Technik.
Die Staats-Sekretäre und etwa 290 Mitarbeitende
unterstützen die Ministerin bei Ihrer Arbeit.
![Illustration eines Amtsgebäudes](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/1.png)
![Dr. Lydia Hüskens](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_Min-Hueskens_bcef323f25.jpg)
Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales ist
in Magdeburg.
Eine Außen-Stelle vom Ministerium ist in Halle (Saale).
![Illustration eines Bürogebäudes](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/2.png)
Welche Aufgaben-Bereiche hat das Ministerium?
Das Ministerium ist zuständig für:
- die Digitalisierung
- die Verbesserung der Verwaltung
- die Planung und Überwachung vom Städte-Bau
- die Zusammensetzung der Bevölkerung
Zum Beispiel:
Wie viele Kinder wurden geboren?
Wie alt sind die Menschen in Sachsen-Anhalt?
- die Entwicklung vom Land Sachsen-Anhalt
- den Verkehr einen guten Transport von Waren und Produkten
- Geo-Information
Das sind bestimmte landschaftliche Daten.
![Illustration vernetzter Computer](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/3.png)
![Illustrierte Gruppe von Menschen](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/4.png)
Für die Aufgaben-Bereiche gibt es im Ministerium 5 Abteilungen:
1. Allgemeine Angelegenheiten:
Diese Abteilung kümmert sich um die allgemeinen
Arbeits-Abläufe vom Ministerium.
So kann das Ministerium gut arbeiten.
![Illustration Menschen im Büro](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/8.png)
2. Städte-Bau, Bau-Aufsicht und Landes-Entwicklung:
Das Ministerium erarbeitet bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:
Wo darf gebaut werden?
Was darf gebaut werden?
Welche Regeln müssen beim Bauen eingehalten werden?
![Illustration einer Haus-Baustelle sowie eines Blattes mit der Überschrift "Regeln"](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/9a.png)
3. Verkehrs-Infrastruktur und Mobilität
Das Ministerium plant den Neubau oder Reparaturen von:
Straßen, Brücken oder Schienen
Das Ministerium kümmert sich auch um den
öffentlichen Verkehr mit dem Bus und der Bahn.
![Illustrierte S-Bahn und Bus](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/5a.png)
4. Digitale Gesellschaft und Geo-Information:
Digitale Gesellschaft bedeutet:
Vieles wird digital über das Internet angeboten.
So können die Menschen viele Dinge über
das Handy oder den Computer erledigen.
Sie müssen dafür nicht zur Behörde oder dem Amt gehen.
Sie können diese Dinge an jedem Ort erledigen.
Deshalb kümmert sich das Ministerium um gute digitale Angebote.
![Illustration vernetzter Computer](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/3.png)
Geo-Information bedeutet:
Das Ministerium sammelt bestimmte
landschaftliche Daten.
Durch diese Daten werden zum
Beispiel Land-Karten erstellt.
Diese Karten helfen zum Beispiel auch bei einem Katastrophen-Fall.
![Illustrierte Landekarte](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/7.png)
5. Digitale Verwaltung:
Das Ministerium kümmert sich um eine gute
digitale Vernetzung in den Behörden und Ämtern.
So können sich alle gut austauschen
und zusammenarbeiten.
![Illustration einer vernetzten Gruppe von Menschen](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/11.png)
Welches Ziel hat das Ministerium für Infrastruktur und Digitales?
Alle Menschen sollen in Sachsen-Anhalt gut leben.
Dazu gehört eine gute Infra-Struktur und
gute digitale Angebote.
Infra-Struktur bedeutet:
Es soll gute Verkehrs-Wege in ganz Sachsen-Anhalt geben.
So können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt
gut und sicher bewegen:
- mit dem Auto,
- mit dem Bus,
- mit der Bahn,
- mit dem Fahrrad.
![Illustration zeigt ein Auto, einen Radfahrer, einen Bus und einen Zug.](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/12a.png)
Für gute digitale Angebote braucht man eine gute Technik.
Zum Beispiel:
Leitungen für Telefon und Internet, Funk-Türme.
![Illustration mit Telefon und Computer](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/14a.png)
So können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt über
digitale Angebote gut austauschen und informieren.
Zum Beispiel auch:
Bei Ämtern und Behörden.
Für diese Aufgaben wurde das Ministerium für
Infrastruktur und Digitales
im September 2021 neu gebildet.
![Illustration mit einem in einer Videokonferenz](/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Ministerium/Ministerium/Leichte_Sprache/16.png)